Costa Rica – Viele „wilde“ Tiere

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, die Tierwelt Costa Ricas zu fotografieren: der klassische Weg ist, die Nationalparks zu besuchen, sich dort einen Führer zu nehmen und dann das Beste zu hoffen…Genau das versuchte ich auf meiner ersten Costa-Rica-Reise vor ein paar Jahren, aber es erwies sich als ausgesprochen schwierig, zwischen der sehr üppigen und dichten Vegetation die typisch costa-ricanischen Tiere zu entdecken, geschweige denn gute Fotos von Tieren und Vögeln zu machen, die sich perfekt hinter dichtem Blattwerk tarnten oder hoch in den Bäumen saßen…

Die zweite Möglichkeit besteht darin, kleine private „Zoos“ zu besuchen, wo man verschiedene Arten der kleinen einheimischen Frösche – in einem zwar arrangierten aber sehr natürlichen Setting – fotografieren kann, insbesondere den berühmten und photogenen Rotaugenfrosch, aber auch alle möglichen Reptilien, giftige Schlangen unter fachkundiger Anleitung und manchmal sogar Vögel und Säugetiere. Ich war zunächst sehr skeptisch über diese Art der „Naturfotografie“, aber am Ende sprachen – rein fotografisch gesehen – die Resultate für sich…

Meine zweite und dritte Reise nach Costa Rica war ein Fotoworkshop, der beides kombinierte. Der fototechnische Fokus lag dabei auf dem Arbeiten mit diversen Blitzsystemen und -Settings. Unsere ersten „Models“ waren die winzigen glitzernden Kolibris im Nebelwald, den Abschluss bildeten Fledermäuse im Norden Costa Ricas, die wir mit einer speziellen Lichtschrankentechnik im nächtlichen Dschungel fotografierten. Dazwischen besuchten wir mehrere kleine Privatzoos und hatten jede Menge Gelegenheiten für klassische Naturfotografie der  wunderschönen costa-ricanischen Vogelwelt – all die verschiedenen Tukane, Schwarzarassaris, Sperlingsvögel, die prächtigen aber sehr scheuen Quetzale, die eindrucksvollen Königsgeier aus einem speziellen Ansitz heraus und viele mehr.

Es war eine eindrucksvolle Tour, perfekt organisiert von https://www.uwehasubek und unserem tollen einheimischen Photo Guide Jose.

Und doch habe ich lange gezögert, ob ich diese Bilder auf meine Website stellen soll, da sich inzwischen aufgrund von COVID-19 und der anhaltenden Klimadiskussion meine Einstellung in Bezug auf solche Fotoreisen sehr geändert hat. Ich würde heute definitiv nicht mehr für 14 Tage um die halbe Welt fliegen, um – übertrieben formuliert – posende Frösche zu fotografieren und dann – ohne viel von Land und Leuten gesehen zu haben – wieder nach Hause zurückzukehren und dabei einen kräftigen CO2 Fussabdruck zu hinterlassen. Da ich aber nicht ganz auf das Reisen und Fotografieren verzichten möchte, will ich in Zukunft weniger Reisen machen, dafür aber deutlich länger vor Ort bleiben.

Sommer 2019/21

Costa Rica – Wildlife

There are basically two different ways of photographing wildlife in Costa Rica: the classic way is to visit National Parks, take a guide and hope for the best…I tried that on my first visit to Costa Rica a few years ago but it proved rather difficult to discover the typical Costa Rican wildlife in between the incredibly lush vegetation and even more so to take really good pics of the animals and birds which were hiding behind the bushes or sitting way up on the trees…

The second way to do it is to visit little private “zoos” where you can take pictures of all kinds of the tiny Costa Rican frogs – above all the famous and photogenic Red Tree frog – in an arranged but very natural setting as well as of all kinds of reptiles among which poisonous snakes under the guidance of experts and sometimes there are even some birds and mammals. I had been very skeptical about this way of photographing “wildlife” but in the end the photographic results spoke for themselves…

My second and third trip to Costa Rica was a photo workshop during which we actually did a mixture of both ways. The technical focus of this tour was working with different kinds of flash systems and settings. We started with photographing the tiny glittery hummingbirds in the cloud forest and ended up with using a special multi flash setting with light barriers to take pictures of bats in the middle of the nocturnal jungle. In between we visited several little “zoos“  and we had lots of opportunities for classic wildlife photography of the beautiful Costa Rican birds – the gorgeous Quetzals, different Toucans, Aracaris, Oropendolas, the impressive King Vultures from a special hide and many more. 

It was a really impressive tour perfectly organized by https://www.uwehasubek.de and our wonderful Costa Rican photo guide Jose. 

And still…I’ve been quite hesitant to publish these pictures on my web site, since due to COVID-19 and the ongoing discussions about climate change my attitude towards this kind of photo travels has undergone a substantial change. Today I would definitely no longer travel around half of the world – in exaggerated language – just to catch some images of posing little frogs and then return home without having seen much of the country and its people and leaving a big CO2 foot print. Since I wouldn’t want to do without traveling and photographing at all, I decided to travel less often but stay much longer…

Summer 2019/2021